Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00b970a/blog.klassik.de/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12
Württembergische Landesbühne Esslingen » Bühnenhäuser

Württembergische Landesbühne Esslingen

Ein Schwerpunkt der 1919 als eines der ersten Landestheater gegründeten Württembergischen Landesbühne, ist das junge Theater. Unter Intendant Manuel Soubeyrand wurde in der Spielzeit 2004 / 2005 wieder eine eigene Sparte für Kinder- und Jugendtheater eingerichtet. Das Kindertheater im Schauspielhaus, das sich an Kinder zwischen 4 und 12 Jahren wendet, bietet mindestens 4 Neuproduktionen im Jahr an. Für junge Talente biete die Studiobühne am Zollberg genügend Platz zur Erprobung.

Das Esslinger Schauspielhaus, mit Sitz im 1982 eingeweihten Neubau im Stadtzentrum, ist heute ein reines Schauspieltheater, mit Theatertourneen in ganz Baden-Württemberg. Das alte Gebäude in der Strohstraße, in dem 1864 eine feste Spielstätte eingerichtet worden war, wurde 1979 abgerissen und der Neubau begonnen.

Mit 8 Neuproduktionen in der aktuellen Spielzeit, sind klassische Stücke und zeitgenössische Inszenierungen im Repertoire vertreten.

Württembergische Landesbühne Esslingen

Strohstraße 1

73704 Esslingen

Theaterkasse

Tel.: 0711 / 3512 3044

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort